Der Siegmundshof

Entlebucher Sennenhund, Tier- und Pferdepension

Willkommen beim Siegmundshof in Kirschkau

Auf den folgenden Seiten möchten wir unseren Siegmundshof vorstellen. Der Hof beheimatet verschiedene Nutztiere, Exmoor-Ponys und Entlebucher Sennenhunde. 

Den Hof haben wir 2009 nach circa 20jährigem Leerstand erworben und versuchen nun, diesen wieder herzurichten. Das Alte wollen wir dabei so gut es geht erhalten. Wir hoffen, dass es uns gelingt, ihn in neuem Glanz erstrahlen lassen können.

Die Nutztierhaltung dient hauptsächlich der Direktvermarktung von Wurst- und Fleischprodukten sowie Jungtieren aus eigener Zucht.

Zudem züchten wir Exmoors-Ponys und versuchen so, zum Erhalt dieser Wildpferderasse beizutragen. Außerdem eignen diese sich hervorragend als Kinderpony und werden bei uns zum Reiten eingesetzt.

Seit kurzem sind wir auch Entlebucher Sennenhund Züchter im SSV, einer uns sehr ans Herz gewachsenen Hüte- und Treibhunderasse aus der Schweiz. Diese Rasse ergänzt aufgrund ihrer Agilität, Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit das Leben auf unserem kleinen Bauernhof.


Wir sind auf der Suche nach einer neuen Familie für einen jungen Rüde aus unserem B-Wurf....


Aufgrund gesundheitlicher Probleme muß sich eine Familie von ihrem Rüden trennen, da sie ihn körperlich nicht auslasten können. Er ist ein ganz lieber Kerl, den man momentan an die Stellung innerhalb der Familie erinnern muß. Wer mit ihm konsequent umgeht bekommt einen Schatz.

Wer Interesse an diesem Rüden hat, kann uns gerne unter iris.exmoorpony@web.de kontaktieren. Wir freuen uns auf ernstgemeinte Anfragen.